Produktentwicklung

Entwicklungsarbeit bis zur Herstellung von funktionsfähigen Erstmustern

Seit 2004 beschäftige ich zunehmend mit der Entwicklung von Prototypen im Bereich Industrie und Entwicklung und Forschung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Metall und Kunststoff. Aus der Metallverarbeitung kommend, habe ich in den letzten Jahren intensiv mit Kunststoff Verarbeitungstechniken wie Laserschweißen, Tiefziehen und der Werkzeugentwicklung von einfachen Spritzgußteilen beschäftigt. Für diverse thermische Arbeitsmaschinen wie Schweißpressen, Ultraschallpressen und den dafür nötigen Werkzeugen wurden von mir Sondermaschinen entwickelt und hergestellt. Durch die Erfahrung im Bereich Gestaltung ist der Ansatz bei der Produktentwicklung umfassend und es können dadurch insbesondere am Anfang einer Entwicklung die richtungsweisenden Entscheidungen sicher gefunden werden.